abteilungen

Volleyball

Das Volleyballteam 2013Volleyball als Freizeitsportangebot des SVV begann eigentlich im Herbst 1998. In einer Anzeige im Amtsblatt wurde zur Gründung einer Freizeitsportgruppe für Frauen und Männer aufgerufen. Im November 1998 fand die Gründungssitzung im Klosterhof Völkersbach statt, es trafen sich sechs Interessierte. Vereinbart wurde, dass wir verschiedene Sportarten als Freizeitsport ohne Leistungsstress in der Sporthalle der Mahlbergschule ausprobieren wollten. 
Der Sportbetrieb startete im Dezember 1998, jeweils montags wurden verschiedene Sportarten wie Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton usw. ausgeübt, meist abwechselnd zu den einzelnen Terminen. Dabei zeigte sich, dass natürlich die Interessen und Fähigkeiten der TeilnehmerInnen unterschiedlich ausgeprägt waren, und die Teilnehmerzahl nach jeweils angebotener Sportart stark schwankte. Es kristallisierte sich heraus, dass Volleyball der größte gemeinsame Nenner war und am meisten Zuspruch fand. Deshalb wurde ab März 2001 nur noch Volleyball gespielt. 
Im Frühsommer 2001 initiierten TeilnehmerInnen der Freizeitsportgruppe mit Unterstützung der Vorstandschaft des SVV die Anlage eines Beachvolleyballfeldes beim Sportplatz am Wasen. Wir engagierten uns bei der Errichtung des Platzes, der in kurzer Zeit bei einigen Arbeitseinsätzen anstatt Trainingsterminen fertiggestellt wurde und schon beim Sportfest des SVV im August 2001 seine Bewährungsprobe bestand. Regelmäßig findet seither im Rahmen des jährlichen Sportfestes des SVV ein offenes Freizeitturnier für Gruppen auf der Anlage statt. In den Anfangsjahren der FreizeitvolleyballerInnen wurden auch an Freizeit-Volleyballturnieren in der Umgebung teilgenommen, in den letzten Jahren jedoch kaum noch.
Im November 2009 traten die FreizeitvolleyballerInnen aus Schöllbronn nach Auflösung der dortigen Abteilung des Sportvereins Schöllbronn unserer Gruppe bei. Im Januar 2016 wurden Mitspieler aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete im Rahmen eines Integrations­projekts aufgenommen.
Von März-Juni 2020 war der 1. Lockdown hinsichtlich der Covid 19 Pandemie, ab Oktober 2020 bis heute dauert der 2. Lockdown.
Wir hoffen, ab Juni 2021 wieder auf dem Beachvolleyball-Platz spielen zu können! Wir würden uns freuen, wenn wir dann auch NeueinsteigerInnen und Interessierte begrüßen könnten. 

Zeiten

Montag

20:00 Uhr

Ansprechpartner

Klemens Wehrle

volleyball@sv-voelkersbach.de