Jugendschutz geht uns alle an!

Posted: Di., 20.12.2022 - 14:58 | By svv-redakteur

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft ohne das zahlreiche Angebote im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich nicht realisiert werden könnten.

So lebt auch der SVV seit seiner Gründung vom unermüdlichen Engagement seiner Helfer und bemüht sich seit vielen Jahrzehnten, Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern.

Hierbei sehen wir es als unsere Aufgabe an, den ehrenamtlich Tätigen den Jugendschutz und die Prävention in der Arbeit mit Kindern als elementares Selbstverständnis und absolute Normalität mit auf den Weg zu geben.

Um diesbezüglich ein deutliches Zeichen zu setzen, haben unsere Vorständin Finanzen Stefanie Zimmermann und unser Leiter Jugendfußball Mika Peckruhn im Dezember 2021 an einer Fortbildung des Landkreises Karlsruhe und der Badischen Sportjugend zum Thema Jugendschutz und Suchtprävention teilgenommen. Am Ende des Seminars stand die Zertifizierung des SVV als "Verein aktiv im Jugendschutz" und somit unser klares Bekenntnis zu den dort vermittelten Werten.